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Termine & Veranstaltungen

Termine & Veranstaltungen

Für Studien- oder Ausbildungsinteressierte bieten wir die IFA-Infotage und unsere Beratung auf Messen an – dort können Sie sich ganz unverbindlich informieren!

In den Semesterterminen finden alle Studierenden sowie Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Termine des Schuljahres auf einen Blick.

Wir bieten Ihnen außerdem Rückblicke zu ausgewählten Sonderveranstaltungen an, die wir in Bild und Text Revue passieren lassen.

1. IFA-Fotowettbewerb

In diesem Jahr findet der 1. IFA-Fotowettbewerb mit dem Thema „Europa bedeutet (für mich)…“ statt.
Ziel des Wettbewerbs ist es, sich selbst mit dem Thema Europa auseinander zu setzen und in Form eines Fotos einzureichen. Eine Jury kürt dann Gewinner in einzelnen Kategorien und zusätzlich gibt es einen Publikumspreis, der durch die social media-Kanäle des IFA ermittelt wird. Zu gewinnen gibt es attraktive Sachpreise und die besten Fotos werden zudem in einer Ausstellung im Schulhaus präsentiert.

Wer ist zur Teilnahme berechtigt?
Ehemalige und aktuelle Schüler:innen und Studierende sowie ehemalige und aktive Dozent:innen/Mitarbeiter:innen.

Welche Voraussetzungen muss das eingereichte Foto erfüllen?
Das Foto sollte wenn möglich eine Auflösung von 300 dpi besitzen und im .jpg/.jpeg-Format eingereicht werden. .raw-Dateien werden nicht akzeptiert!
Die Fotos dürfen natürlich bearbeitet sein, allerdings darf keine Collage eingereicht werden. Das Verhältnis der Seiten sollte 16:9 betragen (quer oder hoch ist egal).

Wie kann ich mein Foto einreichen?
Um einem Qualitätsverlust durch E-Mail-Versand vorzubeugen und das Foto in der bestmöglichen Auflösung zu versenden, nutzen Sie am besten WeTransfer. Dort können Sie Ihre Fotos in der Originalgröße direkt an uns versenden (am besten Variante „E-Mail-Übertragung“ nutzen).  Pro eingereichtem Foto ist zudem das zugehörige unterschriebene Formblatt mit einzureichen. Am besten gemeinsam mit dem Foto über WeTransfer.
Als Alternative kann das Foto inkl. Formblatt auch direkt per E-Mail eingereicht werden. Beachten Sie aber evtl. Beschränkungen Ihres E-Mail-Anbieters hinsichtlich der möglichen Anhang-Größe. Sie erhalten innerhalb eines Werktages eine Eingangsbestätigung (Wochenende länger).

Sowohl zur Einreichung per E-Mail als auch per WeTransfer nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: ifa.fau@gmail.com

Wie viele Fotos darf ich einreichen?
Pro Person dürfen maximal drei Fotos eingereicht werden.

Bis wann kann ich mein Foto einreichen?
Einreichungen sind bis 11. April, 23:59 Uhr möglich. Danach eingereichte Fotos können leider nicht mehr in die Bewertung einbezogen werden. Ab 12. April erfolgt dann die Veröffentlichung für den Publikumspreis.

Wer entscheidet über die Preise?
Die Jury besteht aus unseren Juniorbotschafter:innen sowie vier IFA-Mitarbeiter:innen. Mitglieder der Jury können nur außer Konkurrenz oder durch Niederlegung des Jury-Amtes am Wettbewerb teilnehmen.