Wahlkurs Leichte Sprache im Jüdischen Museum Franken

Beitragsbild_Wahlkurs Leichte Sprache im Jüdischen Museum Franken

Dieses Schuljahr arbeiteten die Studierenden des Wahlkurses „Leichte Sprache“ von Dr. Mullor-Heymann an einem ganz besonderen Projekt: Um wichtige Themen der Dauerausstellung im Jüdischen Museum Franken in Fürth allen Besucher:innen zugänglich und verständlich zu machen, haben sie zu vier Objekten bzw. Räumen im Museum Texte in dieser sprachlich speziell geregelten Ausdrucksweise verfasst. Leichte Sprache kann Menschen das Verständnis der deutschen Sprache erleichtern, z.B. Personen, die gerade dabei sind, Deutsch zu lernen, eine Leseschwäche oder kognitive Einschränkungen haben.
Im Kontext des Deutschen Diversity Tages bieten unsere Studierenden, die die Texte für das Museum verfasst haben, zudem eine Sonderführung durch die Dauerausstellung in Leichter Sprache an. Die Führung findet am 28. Mai 2024 um 15.30 Uhr im Jüdischen Museum Franken in Fürth (Königstraße 89) statt. Eintritt und Führung sind kostenfrei.
Zur aktuellen Kooperation wurde auch ein Beitrag in der Frankschau des Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Dieser kann hier angesehen werden.
Bildquelle: © Jüdisches Museum Franken